Kreismannschaftsmeisterschaft 2009

Die Mannschaften der AG „Schach“ des Friedrich - Gymnasiums - Luckenwalde wurden Kreismeister 2008/09

 

Am Sonnabend, den 14.02.09, fand der letzte von drei Spieltagen zur Schüler-Mannschafts-Kreismeisterschaft 2008/2009 in Schach des Landkreises Teltow-Fläming statt.

In der Altersklasse 12+ waren drei Mannschaften angetreten, die aus der Grundschule Blankensee, der Albert-Schweitzer-Grundschule-Treuenbrietzen und vom Friedrich-Gymnasium -Luckenwalde kamen. Da in der Altersklasse 10+ nur die Mannschaft vom Friedrich-Gymnasium-Luckenwalde gemeldet wurde, spielte diese mit den Mannschaften aus 12+ im gleichen Turnier.

Alle drei Spielrunden wurden zentral durchgeführt, die 1. und 3. im Friedrich-Gymnasium und die 2. in der Grundschule Treuenbrietzen. Für eine entsprechende materielle Ausgestaltung der Spiellokale waren jeweils die Gastgeber verantwortlich und so fanden alle Teilnehmer und die Turnierleitung immer optimale Bedingungen vor.

Die Wettkämpfe liefen in einer sportlich fairen Atmosphäre ab. Jede einzelne Partie war von den Spielern heiß umkämpft und schon sicher geglaubte Siegstellungen gingen manchmal noch verloren.

Für eine besondere Wettkampfspannung hatten die Mannschaften durch den Verlauf der ersten zwei Spieltage gesorgt. So ergab es sich, dass der Kreismeister am letzten Spieltag im direkten Vergleich zwischen der Grundschule Blankensee und dem Friedrich-Gymnasium 12+ ermittelt wurde. Obwohl das Endergebnis zugunsten des Gymnasiums ausfiel, spiegelt die Höhe des Sieges auf keinen Fall den eigentlichen Verlauf aller Partien wieder.

In der Mannschaft 10+ des Friedrich-Gymnasiums spielten auch drei Schüler aus der Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule mit, da das Gymnasium sonst die in der Spielausschreibung verlangte altersmäßige Zusammensetzung nicht hätte erbringen können. Am Ende des Turniers wurde diese Mannschaft einzeln gewertet, obwohl sie insgesamt sogar den 2.Platz belegte.

 

Mannschaftskreismeister 2008/09 in der Altersklasse 12+ wurde die Mannschaft des Friedrich-Gymnasiums-Luckenwalde.

 

Mannschaftskreismeister 08/09 in der Altersklasse 10+ wurde die Mannschaft des Friedrich-Gymnasiums-Luckenwalde.

 

 

Ergebnisse

1.Runde

Friedrich-Gymnasium 10+ gegen Friedrich-Gymnasium 12+ 

Albert-Schweitzer-Grundschule gegen Grundschule Blankensee

1:3

0:4

2.Runde

Grundschule Blankensee gegen Friedrich-Gymnasium 10+          

Albert-Schweitzer-Grundschule gegen Friedrich-Gymnasium 12+ 

2:2

0:4

3.Runde

Friedrich-Gymnasium 10+ gegen Albert-Schweitzer-Grundschule    

Friedrich-Gymnasium 12+ gegen Grundschule Blankensee          

3:1

4:0

 

zurück