Abitur in Brandenburg – Prüfungstermine 2024

Abiturtermine 2022 in Brandenburg

All diejenigen, die sich für das Abi in Brandenburg interessieren und 2022 die Prüfungen ablegen möchten, sollten sich eingehend informieren und insbesondere die relevanten Termine recherchieren. Nur wer den Zeitpunkt der Abiturprüfung kennt, kann den Lernstoff zielgerichtet lernen und sich so bestmöglich auf das Abitur vorbereiten. Indem man zudem Lerntipps beherzigt und gegebenenfalls frühzeitig die Notwendigkeit von Nachhilfe erkennt, kann man die Basis für ein gutes Abitur schaffen.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit Sitz in Potsdam ist das Bildungsministerium Brandenburgs und unter anderem für sämtliche Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Fachabitur beziehungsweise Abitur zuständig. Brandenburgerinnen und Brandenburger, die ihr Abitur nachholen möchten, unterliegen ebenfalls den hiesigen Regelungen, da diese auch am Abendgymnasium und im Rahmen des gesamten zweiten Bildungswegs gelten.

Die Abiturprüfungen 2022 in Brandenburg

Unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation gibt es in Brandenburg immer eine Möglichkeit, das Abitur zu erlangen. Klassische Gymnasien bestehen hier neben Abendschulen und Fernschulen. Selbst eine autodidaktische Vorgehensweise kann zur Teilnahme an der offiziellen Abiturprüfung führen. In allen Fällen ist es wichtig zu wissen, was abgefragt wird und wann die Prüfungen stattfinden. Letzteres ist für 2022 anhand der folgenden Übersicht ersichtlich:

Prüfungsteil Prüfungstermin
schriftliche Prüfungen 25. April bis 16. Mai 2022
Nachschreibetermine 18. Mai bis 3. Juni 2022
mündliche Prüfungen ab 16. Mai 2022

Die Zusammensetzung des Abiturs in Brandenburg ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Prüflinge müssen drei schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung absolvieren. Optional können sie noch eine fünfte Prüfung ablegen.

Welche Bildungseinrichtungen bieten in Brandenburg die Möglichkeit, das Abitur nachzumachen?

Der zweite Bildungsweg ist aus Brandenburg nicht wegzudenken und ergänzt das klassische Schulsystem. So haben auch Erwachsene die Gelegenheit, beispielsweise das Abitur nachzuholen. Dabei stellen sich Menschen aus Brandenburg zuweilen die Frage, wo dies möglich ist, denn der Besuch einer allgemeinbildenden Schule des ersten Bildungswegs kommt für sie nicht in Betracht.

Grundsätzlich kommen die folgenden Einrichtungen für das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg infrage:

• Abendgymnasium
  • Fernschule
  • Volkshochschule
  • Kolleg

Interessierte sollten außerdem wissen, dass es auch in Eigenregie geht. So kann man sich autodidaktisch auf die Externenprüfung vorbereiten.

Bei Klick wird dieser Inhalt von externen Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Externen Inhalt laden

Besteht in Brandenburg die Möglichkeit, das Abitur per Fernstudium nachzuholen?

Menschen mit beruflichen und/oder privaten Verpflichtungen müssen vom nachträglichen Erwerb des Abiturs Abstand nehmen, sofern es um regelmäßigen Präsenzunterricht geht. Die Teilnahme an den Präsenzen ist ihnen nicht möglich, sodass ihre Lebensumstände dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg im Wege stehen. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit, denn es gibt noch das Fernabitur. Per Fernstudium kann man das Abitur so zeitlich und örtlich unabhängig nachmachen.

Auch in Brandenburg kann das Abitur per Fernstudium eine interessante Option sein. Interessierte wenden sich an eine Fernschule, belegen den betreffenden Kurs und unterziehen sich abschließend dem Nichtschülerabitur.

Wo in Brandenburg kann man das Abitur nachholen?

Wer sein Abi in Brandenburg nachholen möchte, wird insbesondere in den größeren Städten fündig. Dort existieren verschiedene Einrichtungen des zweiten Bildungsweges. Es geht aber auch vollkommen ortsungebunden, denn per Fernkurs kann man sich überall auf das Nichtschülerabitur vorbereiten. Schlussendlich spielt es somit keine Rolle, wo man lebt, denn man kann das Abitur überall nachmachen.

Wie ist das Abitur in Brandenburg geregelt?

Da Bildung in der Bundesrepublik Deutschland Ländersache ist, kann es keine bundeseinheitlichen Regelungen zum Abitur geben. Das zeigt sich schon anhand der abweichenden Abiturtermine. Dementsprechend sind die Bildungs- beziehungsweise Kultusministerien der Bundesländer für die Regelung des Abiturs zuständig.

Auch in Brandenburg wird das Abitur auf Landesebene geregelt. Trotz gewisser Unterschiede von Land zu Land, gibt es einige Gemeinsamkeiten. So sind üblicherweise vier Abiturprüfungen zu absolvieren. Diese müssen aus verschiedenen Bereichen stammen, um einen umfassenden Bildungsstand zu gewährleisten.